Videos

Johanna Etzold ist seit 2007 Lernbegleiterin an der Freien Naturschule im StadtGut. Sie hat die Naturschule pädagogisch mit aufgebaut und arbeitet derzeit in der kleinen Lerngruppe bis 3.Klasse. Die Schule auf einem alten Gutshof im Dorf Blankenfelde, das zu Berlin Pankow gehört, bietet Kindern einen Ort, um selbstbestimmt und naturnah zu lernen. www.freie-naturschule-pankow.de

 

Erik Koszuta ging bis zur 11. Klasse auf die Freie Montessorischule in Köpenick. Mit 15 schrieb er sein erstes Buch. Dann entschloss er sich, die Schule abzubrechen und seinen eigenen Weg zu gehen. Er lebt als Autor und Redner in Berlin, hat die „Partei der Wähler“ mit gegründet, in der sich vor allem junge Menschen für politische Ziele einsetzen und engagiert sich unter anderem für eine Veränderung des Schulsystems. Wir hatten Gelegenheit, im Juni mit Erik darüber zu sprechen. Mehr über ihn erfahrt ihr unter www.erikkoszuta.de.